Modellbahnen werden digital
Digitalisierung bietet Vorteile für ein nicht gerade billiges Hobby / Womit Modellbahn-Hersteller 2007 den Nachwuchs locken.
Sven Appel
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Spaß an der Technik, Freude am Detail oder der Wunsch, eine kleine, aber heile Welt zu errichten – Gründe dafür, das Hobby Modellbahn zu ergreifen, gibt es einige. Wer seinen Kindern diese Freizeitbeschäftigung nahebringen will, sollte dafür frühzeitig Geld zurücklegen: "Es ist ein teures Hobby", sagt Frederik Braun, Mitbegründer des Miniatur Wunderlands in Hamburg. "Aber das Gute ist, dass man nicht alles auf einmal anschaffen muss."
Einen Einstieg wollen die Modellbahn-Hersteller mit Hilfe ihrer Starter-Packungen bieten, meistens in H0, dem wichtigsten Maßstab in der Welt der kleinen Züge. Vor dem Kauf muss aber noch eine Frage geklärt werden: digital oder analog? Wenn die Bahn für ein Kind gedacht ist, würde Frederik Braun digitales Gerät anschaffen. "Kinder wachsen heute mit PCs auf, für die ist die Technik kein ...