Regio-Verkehrsverbund Freiburg
MobilTicket: Einfach. Schnell. Günstig. Fahrscheinkauf per App
Einzelfahrscheine und TagesKarten mit Rabatt. App FahrPlan+ zeigt auch Car-Sharing und Parkplatzauslastung in Freiburg an.
Fr, 5. Aug 2022, 9:45 Uhr
Thema: Verkehrsverbund Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Besucherinnen und Besucher Freiburgs wird die für 3 Tage im gesamten RVF-Gebiet gültige WelcomeKarte als MobilTicket angeboten – jetzt mit freiem Eintritt in die Städtischen Museen! Mehr Infos zur WelcomeKarte finden Sie hier.
Kurzstrecke ohne "Haltestellen-Wissen"
Die Kurzstrecke ist "fahrplanbasiert" verfügbar: Nach Start- und Zielort-Eingabe erkennt die App automatisch, ob es sich um eine Kurzstrecke handelt. Nur dieser digitale Fahrschein wird als günstigste Variante zum Kauf angezeigt.
MobilTicket per Apps
Fahrgäste benötigen die kostenlose Apps FahrPlan+ von RVF oder die App VAG mobil, um ein MobilTicket zu buchen. Für nahezu alle Verbindungen gibt es in diesen Fahrplan-Apps eine Echtzeitauskunft. Kundinnen und Kunden können damit unmittelbar auf Verspätungen reagieren.
Wer sich einmalig beim MobilTicket anmeldet, kann sein Ticket per Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen. Ansonsten erfolgt die Bezahlung in der App ohne Registrierung per PayPal, sofern man darüber verfügt.
Mehr Mobilität über die Apps verfügbar
Mit Frelo ist das Freiburger Bike-Sharing in den Apps verfügbar, wobei auch die Standorte der Lastenfrelos angezeigt werden. Auch die Car-Sharing-Dienste von Stadtmobil Südbaden und der Grünen Flotte sind eingebunden. Per Kartenansicht sind Standorte und verfügbare Fahrzeuge der Anbieter aufrufbar. Die Auslastungsanzeige der städtischen Parkhäuser in Freiburg macht das Mobilitätsangebot komplett.
Autos oder Fahrräder ausleihen ist per "App-to-App"-Anbindung möglich, sofern man sich vorher bei den Drittanbietern einmalig registriert hat. Damit wird der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln, die sogenannte Multimodalität, digital gebündelt und einfach gemacht.
Bereits mehr als 130.000 Personen sind für das MobilTicket angemeldet. Werden auch Sie unabhängig von Bargeld und Automaten bei der Nutzung von Bus und Bahn durch den kontaktlosen MobilTicket-Kauf per App.