Account/Login

Neuer Funkmast

Besserer Mobilfunk für den den Seelbacher Ortsteil Schönberg

  • Do, 04. Juli 2024, 09:30 Uhr
    Seelbach

     

Die Mobilfunkversorgung im Bereich Weiler im Seelbacher Ortsteil Schönberg soll durch einen Mobilfunkmast verbessert werden. Der Gemeinderat hat einem Mietvertrag mit dem späteren Standortbetreiber zugestimmt.

Kein Netz? Das soll auf dem Schönberg in Seelbach bald kein Problem mehr sein.  | Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
Kein Netz? Das soll auf dem Schönberg in Seelbach bald kein Problem mehr sein. Foto: Julian Stratenschulte (dpa)
Erst im April hatte der Gemeinderat den Mietverträgen zur Errichtung eines Mobilfunkmastes auf dem Seelbacher Hasenberg zugestimmt. Nun soll in der Gemeinde ein weiterer sogenannter weißer Fleck mit schlechter oder teils gar keiner Mobilfunkverbindung verschwinden. Der geplante Standort für den Mast ist in einem Waldgebiet gegenüber dem Gasthaus Bruckerhof, erläuterte Simon Grimm vom Bau- und Umweltamt.

Durch den Betrieb könnten Funklöcher im Bereich Weiler/Schlossberg geschlossen werden. Die Firma MD7 aus Hannover, die als Beratungsunternehmen im Auftrag der Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft MIG (Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr) Standorte für Mobilfunkmasten ermittelt und diese gefördert durch den Bund entwickelt, habe das Flurstück als geeignet beurteilt.

Grimm merkte an, dass die Forstverwaltung das Vorhaben begrüße vor dem Hintergrund des Schutzes für Arbeiter im Forst. Der Beschluss des Gemeinderats beinhaltete den Abschluss eines Mietvorvertrags mit der MIG sowie eines Mietvertrags mit den künftigen Standortbetreiber.

Raus aus der dunklen, digitalen Nacht

Das Gremium folgte dem bereits vorausgegangenen Beschluss des Ortschaftsrats Schönberg am vergangenen Donnerstag. Ortsvorsteher Albert Himmelsbach meinte: "Der Ortschaftsrat begrüßt das natürlich, weil in dem Bereich dunkle digitale Nacht ist."

Stefanie Scharffenberg (CDU) sieht den Bau als Schaffung einer Notfallkommunikation und Erhöhung der Lebensqualität. Auch mit Blick auf die Outdoor-Aktivitäten etwa von Touristen sei die Einrichtung eine enorme Verbesserung, so die Ortschafts- und Gemeinderätin. Die jährliche Miete beträgt nach Aufnahme des Regelbetriebes der Mobilfunkeinrichtung bis zu 1500 Euro.

Ressort: Seelbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 04. Juli 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel