Mitwirkungsrechte werden verankert
Gemeinderat nimmt die Ergebnisse des Kinder- und Jugendforums gern auf / Jugendtreff künftig über dem Kindergarten St. Josef?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
REUTE. Die Gemeinde richtet einen Kinder- und Jugendausschuss ein; das beschloss der Gemeinderat. Die Verwaltung wurde beauftragt, in die neue Hauptsatzung aufzunehmen, dass in Reute Kinder und Jugendliche erstmals Mitwirkungsrechte im kommunalen Geschehen haben. Sie sollen bei Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligt werden.
Vorangegangen war ein Jugendforum, dessen Ergebnisse die Kinder und Jugendlichen witzig und pfiffig dem Gemeinderat präsentierten. Die 66 Grundschüler wurden bei ihren Streifzügen durch Reute zu richtigen Gemeindedetektiven. Einige Jugendliche haben fest gestellt: "Wir haben gar nicht gedacht, das Gemeindeentwicklung so toll ...