Mittendrin statt bloß weit weg

Das Pflegeheim St. Georg für psychisch kranke Menschen bemüht sich um eine gelungene Integration / Sommerfest am Samstag.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
-  | Foto: privat
- Foto: privat

BAD KROZINGEN. Bloß weit weg. Es ist noch gar nicht so lange her, dass diese Devise für Einrichtungen galt, die sich um Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmern. Das Pflegeheim St. Georg aber ist mittendrin in Bad Krozingen, rund 130 Menschen haben hier ihr Zuhause gefunden, die meisten von ihnen auf Dauer. Die Verantwortlichen des Heims wissen, dass ihr Standort nicht ganz unproblematisch ist. Ihr Rezept für eine gelingende Integration von Einrichtung und Bewohnern in das Umfeld: größtmögliche Offenheit.

"Wollen Sie auch mal probieren?" Eine Dame mit graumeliertem Haar streckt dem Journalisten den Hammer entgegen – und der probiert’s. Zufriedenstellend fällt das Ergebnis wohl nicht aus, der freundlich-nachsichtige Kommentar jedenfalls lautet: "Na, so ganz scheint ihm das nicht zu liegen." Die Dame gehört zu einer kleineren Gruppe von ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans-Jürgen Sobotta, Michael Graumenz, Julius Niemann

Weitere Artikel