Mitmachen zahlt sich für alle aus
Um mit den Klimatagen etwas zu bewegen, sucht die Stadtverwaltung Haushalte, die an einem Gemeinschaftsprojekt teilnehmen.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Jeder weiß, dass man das Licht ausmachen soll, wenn man das Zimmer verlässt", erinnert Klimaschutzmanagerin Erika Höcker eine typische Alltagssituation. Viele kleine bewusste Handlungen tragen aber erst dazu bei, dass sich die Energiebilanz im Haushalt so verbessert, dass sie auch den Geldbeutel entlastet. Um Bürger für klimabewusstes Verhalten zu sensibilisieren, sucht sie Haushalte. Familien, Paare und Singles, die ein Jahr unter fachlicher Beratung an einem Projekt teilnehmen. "Wir starten durch" soll Energiesparer motivieren. Bisher hat sich im Rathaus noch niemand gemeldet. Noch ist aber Zeit dazu.
Der Klimaschutzmanagerin liegt daran, "gemeinsam Ideen zu entwickeln, ohne investiv zu werden". Niemand muss also zuerst Geld einsetzen, damit sich der Spareffekt einstellt. Experten kommen zu den Treffen in monatlichen oder ...