"Mithelfen im Tafelladen macht Spaß"
Täglich kommt frische Ware an, die sortiert und für den Verkauf vorbereitet werden muss / Täglich sind die Fahrer unterwegs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Freitagmorgen 10 Uhr im Schopfheimer Tafelladen: Die Türen für die Kundschaft sind noch verschlossen, der Laden öffnet erst um 11 Uhr. Und doch herrscht im Laden in der Hohe-Flum-Straße eifrige Geschäftigkeit. Zahlreiche Helfer sind damit beschäftigt, frische Ware zu sichten, zu sortieren und für den Verkauf vorzubereiten, andere etikettieren Ware oder bestücken die Brot-Theke.
Permanent auf Helfer-SucheHelfer im Rüstraum
Jeweils vier ehrenamtliche Helferinnen sind täglich von Montag bis Freitag für den Rüstraum eingeteilt. Fachmann muss man für diese Arbeit nicht sein, "alles, was man braucht, ist der gesunde Menschenverstand", sagt Lucia Sandmann. "Das heißt: Es darf nichts in den Verkauf, was ich selbst nicht mehr essen würde". Außerdem gibt es Vorschriften. Faules Obst und Gemüse, vermatschte Tomaten ...