Miteinander erleben, voneinander lernen

Die Freie Christliche Schule in Freiburg wird Erasmus-Schule und bringt junge Menschen in der EU zusammen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Blick über den eigenen Tellerrand schadet nie.   | Foto: dpa
Der Blick über den eigenen Tellerrand schadet nie. Foto: dpa
Erasmus? Das ist doch ein Austauschprojekt für Studierende, die ein Jahr im Ausland verbringen möchten. Aber für Jugendliche und dann auch noch während der Schulzeit? Noch nie davon gehört? Das wird sich vielleicht ändern. An der Freien Christlichen Schule in Freiburg, kurz FCS, beteiligt sich in diesem Schuljahr an dem Europa-Projekt Erasmus+.

Das Projekt ist mit einem Budget in Höhe von 14,7 Milliarden Euro ausgestattet. Mehr als vier Millionen Schüler, Studierende und Auszubildende sollen bis 2020 von den EU-Mitteln profitieren. Das Programm soll grenzüberschreitend die Hemmungen abbauen und vor allem Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Die Bildung soll mit Erasmus+ besser werden. Damit die jungen Menschen die Dinge lernen, die sie in der europäischen Wirtschaft und auch im Alltag brauchen.

Im Rahmen eines solchen Erasmus+-Projekts werden sich neun Schüler der FCS Freiburg aus den Klassen Gym8 und Gym9 in den Schuljahren 2017/18 und 2018/19 mit dem Thema "Inventors and Innovators – our heritage and our future" (Erfinder und Erneuerer – unser Erbe und unsere Zukunft) beschäftigen. Zusammen mit vier weiteren Schulen aus Polen, Kroatien, Schweden und Griechenland werden wir zu dem gemeinsamen Thema arbeiten.

Unser Lehrer Matthias Junker leitet das Projekt an unserer Schule und darf bald zu unseren Austauschschulen Kontakt aufnehmen und sie sogar besuchen. Momentan gestalten wir in Teamarbeit eine Pinnwand, um unsere Mitschüler über das Projekt zu informieren. Wir präsentieren unsere Schule, die Partnerschulen und unser gemeinsames Projekt. Hierzu wird ein ganzjähriges Atelier angeboten. Wir werden einen Schüleraustausch 2018 in Freiburg durchführen, bei dem 16 Gastschüler zu uns kommen werden. Mit den Gastschülern sind Ausflüge zu organisieren, um gemeinsam die Erfinder und Erneuerer in unserer Umgebung kennenzulernen und natürlich auch um gemeinsam Unterricht zu erleben. Unser Ziel ist es, voneinander zu lernen. Und wir sind schon sehr gespannt, was daraus wird.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel