"Mitarbeitersuche und der Ausschluss von vermeidbaren Umwegen"
BZ-INTERVIEWmit Markus Walter zur Bedeutung von Betriebspraktika zur Berufsorientierung aus der Sicht der Schüler und der Unternehmen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Bereits zum zweiten Mal trafen sich rund 60 Vertreter von Schulen und Wirtschaftsbetrieben aus den Landkreisen Emmendingen, Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg am Denzlinger Erasmus-Gymnasium zu einem Symposium, um Schnittstellen-Themen zu behandeln. Nach der Berufsreife 2011 galt nun Schülerpraktika das Augenmerk. Mit Markus Walter, Projektleiter des veranstaltenden Netzwerks Schule-Wirtschaft sprach Markus Zimmermann.
BZ: Wie groß ist die Bedeutung von Schülerpraktika für Schüler und Wirtschaft?Walter: Im Rahmen der Berufsorientierung ist es wichtig, für Schüler auch die Realität des Arbeitsalltags kennen zu lernen. Außerdem bietet ein Praktikum den Schülern die ...