Volkswirtschaft
Mit welcher Grundlage ist Südbaden in die Krise gestartet?
Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics berechnet das Potenzial von Regionen. Freiburg punktet dabei, andere Kreise haben aber mehr Wachstumschancen – trotz Krise, schätzt eine Volkswirtin.
Mo, 27. Apr 2020, 15:41 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Noch kann niemand die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise seriös beziffern, zur Einschätzung hilft ein Blick auf das Davor. Mit welcher Grundlage ist Südbaden in die Krise gestartet? Das Wirtschaftsforschungsinstitut BAK Economics vergleicht regelmäßig die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit von Regionen. Barbara Schmidt sprach mit Andrea Wagner, der Leiterin des Bereichs Internationale Regionen.
BZ: BAK hat das wirtschaftliche Potenzial von 1900 Regionen in 24 Ländern berechnet. Welche Kriterien sind entscheidend?Wagner: Das ökonomische Potenzial zeichnet sich bei uns vor allem dadurch aus, dass sich die Region wirtschaftlich erfolgreich entwickelt, ...