Mit viel Schwung in die 60. Saison
Zunftabend der "Originelle Münstertäler Votzelzunft".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Mit der diesjährigen Fasnet-Kampagne ist die "Ori-Müvo" (Originelle Münstertäler Votzelzunft) in ihre 60. närrische Saison gestartet. Damit begonnen hat die Zunft am 11.11.1957, als sich im "Bierhäusle" 33 Gleichgesinnte zusammenfanden, um "alte närrische Traditionen wiederaufleben zu lassen" (so im Gründungsprotokoll nachzulesen). 60 Jahre später zählen noch vier Gründungsmitglieder zu den heute Lebenden, und die Zunft ist auf über 800 Mitglieder (193 aktive und 613 passive Mitglieder) angewachsen.
Auf dieses Reservoir kann die Zunft jedes Jahr bauen, vor allem im Zeitraum vom jeweiligen 11.11. bis zum folgenden Aschermittwoch. Den jüngsten Beweis lieferten die Zunft-Aktiven am vergangenen Wochenende mit den beiden Zunftabenden in der renovierten Belchenhalle – und das, obschon 2015 für die Narren eigentlich kein gutes Jahr war. Weder Ross noch Auerhahn sorgten (wie in den Jahren zuvor) für frischen Wind, auf den nicht nur die Narren im Tal bis ...