Mit Strom statt Dampf und Diesel in die Zukunft
125 JAHRE NEBENBAHN (3): Die zunehmende Motorisierung nach dem Krieg brachte das Ende der Strecke nach Sulzburg / Neuer Aufschwung nach der Elektrifizierung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN/MÜNSTERTAL. "Nebenbahn Krotzingen-Sulzburg", "Münstertalbahn" – und nun "S3": Die Bahnstrecke von der Rheinebene in den Schwarzwald trug in ihrer langen Geschichte viele Namen. Ende 2019 hat sich die Einweihung der Verbindung zum 125. Mal gejährt. Wie kam es dazu, mitten durch landwirtschaftliches Gebiet eine Bahn zu legen, wer wollte die Bahn und wer nicht – und wie sieht die Zukunft der Strecke aus? In einer dreiteiligen Serie geben wir Antworten.
Auferstanden aus Ruinen fuhr das Bähnle nach dem Zweiten Weltkrieg wieder. Doch die Konkurrenz der Straße wurde mächtiger, neue Ideen mussten her, um die Bahnstrecke zu retten. Leider nicht die gesamte Strecke. Fahrten für Hamsterkäufe aus der Großstadt Freiburg aufs Land hatten nach Wiederaufnahme des Bahnverkehrs unmittelbar nach dem Krieg noch für viele Fahrgäste auf der Strecke gesorgt – doch mit dem ...