Mit Strom durch alten Tunnel
Von 2027 an sollen die Züge mit Strom fahren / Bahn und Landkreis informieren Bürgerinnen und Bürger über die Pläne.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn ist aufgegleist und das Projekt fährt im Zeitplan. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 sollen die nach wie vor unzuverlässigen Dieselloks zwischen Basel und Erzingen ausgedient haben und durch komfortablere Züge ersetzt werden, die dann ausschließlich unter Strom am Rhein entlang fahren. Dies unterstrichen Vertreter der DB-Netze und Landrat Martin Kistler bei einer Informationsveranstaltung in der Stadthalle Waldshut.
Das mit 290 Millionen Euro taxierte Vorhaben "liegt voll und ganz im Zeit- und Kostenrahmen", sagte Ronald Heil, Projektleiter bei DB-Netze. Die eigentlichen Baumaßnahmen sind für die Jahre 2025 bis 2027 vorgesehen.An mehreren Marktständen im Foyer der Waldshuter Stadthalle hatten die Besucher (die Anzahl war wegen der Corona-Pandemie auf 150 begrenzt) die Möglichkeit, sich ...