Account/Login

Mit Schwung in die neue Freibadsaison

Sebastian Ehret
  • Di, 24. September 2024
    Vogtsburg

     

Die Saison in Oberrotweil schließt nach der Wiedereröffnung mit einem Besucherrekord ab. Das Freibad und auch das Ihringer Kaiserstuhlbad haben jetzt außerdem Spenden erhalten.

Freude im Freibad in Oberrotweil (von ...Gruppe und Bürgermeister Benjamin Bohn  | Foto: Sebastian Ehret
Freude im Freibad in Oberrotweil (von links): Bademeister Marco Sennrich, Stifter Jürgen Sillmann, Sina Landerer vom Förderverein, Nicole Köhler von der Yoga-Gruppe und Bürgermeister Benjamin Bohn Foto: Sebastian Ehret
Endgültig geschlossen sind die Türen für den Badebetrieb für 2024 im Vogtsburger Freibad im Stadtteil Oberrotweil. Von Mai bis September nutzten rund 37.000 Besucher das Familienbad. An Spitzentagen kamen sogar über 1200 Badegäste, sagt Bürgermeister Benjamin Bohn. Diese Zahl habe es in der langen Badgeschichte noch nie gegeben. Der gute Zulauf sei ein Beweis, dass die umfangreichen Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen richtig waren. Auch die verschiedenen Angebote und Neuerungen seien gut angenommen worden. Das Team um die beiden Bademeister Uwe Brenn und Marco Sennrich habe jetzt nach der Schließung noch reichlich Arbeit, damit das Familienbad im nächsten Jahr wieder geöffnet werden kann. Vor allem die Wassertechnik gelte es in den nächsten Wochen für die Überwinterung und den Neustart "fit zu machen". Aber an den Grünflächen sowie am Funktionsgebäude gebe es noch einiges zu tun.

In einer Feierstunde zum Ende der Saison gab es weitere strahlende Gesichter. Der Grund dafür lag in zwei Spenden, die der Förderverein des Freibades Vogtsburg und die Gemeinde entgegennehmen konnten. Zum einen stiftete Jürgen Sillmann einen Gabel-Hubwagen der Kommune (Wert über 500 Euro), zum anderen spendeten die Yoga- und Pilateslehrer 452,10 Euro an den Förderverein. Sillmann hatte vom Hubwagen-Bedarf erfahren, und ihm sei dann gleich klar gewesen, dass er das Transportmittel für das Badteam zur Verfügung stellen werde. In und um das Freibad gebe es Großes und Kleines zu transportieren, und dafür konnte schon zuletzt der neue Hubwagen eingesetzt werden, berichtet Bademeister Marco Sennrich über das neue Arbeitsgerät.

Im Rahmen der Badesaison 2024 hat es im Freibad Oberrotweil erstmals die kostenlose Aktion "Yoga tut Gutes" gegeben. Diese wurde von Nicole Köhler und einer mehrköpfigen Gruppe initiiert (die BZ berichtete). An 13 Tagen wurde unter freiem Himmel Yoga- und Pilateskurse kostenlos gegeben. Bereits seit drei Jahren gebe es im benachbarten Ihringer Kaiserstuhl-Bad die Yoga-Aktion, und diese konnte nun auch in Oberrotweil installiert werden. Der Erfolg und Zuspruch mit rund 140 Teilnehmern an 13 Terminen in Oberrotweil sei bestens gewesen, sagte Nicole Köhler. Die Teilnehmer spendeten freiwillig Geld für die Yoga-Stunden. Dabei kamen in Oberrotweil 450 Euro und in Ihringen bei 15 Terminen und 210 Teilnehmern 1100 Euro zusammen. Diese Spenden wurden nun an die jeweiligen Fördervereine der Freibäder übergeben. In Oberrotweil nahm dies aus dem Vorstand Sina Landerer freudig entgegen. Gleiches taten in Ihringen Tanja Hohwiehler und Ralf Jakob aus den Händen von Marjorie Kai und Nadja Schäfholz-Wetter. Mit den Geldspenden werden verschiedene Angebote und Ausstattungen der Fördervereine mitfinanziert, so erläuterte Landerer. Die Vertreter der Fördervereine als auch die Stadt Vogtsburg mit Bürgermeister Benjamin Bohn dankten den Stiftern für die jeweiligen Unterstützungen.

Die nächste Aktion des Fördervereines Freibad Vogtsburg steht am Sonntag, 13. Oktober, an: Ab 11 Uhr gibt es in der Turn- und Festhalle Oberrotweil einen Flohmarkt für jeden.

Weitere Informationen online unter: http://www.freibad-vogtsburg.de

Ressort: Vogtsburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Di, 24. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel