Mit Militär gegen "Müßiggänger"

Auch die ehemalige Bürgerwehr von Haslachsimonswald wurde vor 200 Jahren aufgestellt, ist aber seit 1848 endgültig aufgelöst.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

SIMONSWALD. Hätte die ehemalige Bürgerwehr Haslachsimonswald heute noch Bestand, dann könnte sie in diesem Jahr, genau wie die Bürgerwehr Waldkirch, ihr 200-jähriges Bestehen feiern. Denn gemäß "höchster Verordnung" war am 28. Mai 1804 in Haslachsimonswald eine Bürgerwehr aufgestellt worden.

Bestimmt sind sie nicht in schmucker Uniform aufgetreten, wie wir es von anderen Bürgerwehren kennen. Die Wehr in Haslachsimonswald war in zwei Rotten eingeteilt. Die Verordnung der Kastelbergischen Herrschaft gibt folgende Anordnung zu Protokoll: ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Michael Wehrle, Franz Sales Fackler, Jakob Rösch

Weitere Artikel