Mit Medizin und Gottvertrauen
Informationen über die Bronzemedaillons von Hubert Bernhard im Kreiskrankenhaus / Bernhard gestaltete auch St. Johannes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Die fünf Bronzemedaillons von Hubert B...im Andachtsraum des Kreiskrankenhauses | Foto: Georg Voß Die fünf Bronzemedaillons von Hubert B...im Andachtsraum des Kreiskrankenhauses | Foto: Georg Voß](https://ais.badische-zeitung.de/piece/08/43/ac/6b/138652779-w-640.jpg)
EMMENDINGEN. Beim ökumenischen Treffen der Älteren Generation zeigte am Dienstagnachmittag im Pfarrsaal Sankt Johannes der ehemalige Gemeindereferent Bernhard Kern einen Bildvortrag über fast vergessene sakrale Kunst des Waldkircher Bildhauers Hubert Bernhard: Für den Andachtsraum des Kreiskrankenhauses, das in diesem Jahr 40 Jahre alt, schuf der Bildhauer eine Bildfolge von fünf Bronzemedaillons.
"Für die Wandgestaltung wurde in Anlehnung an ein Nomadenzelt – die Menschen jener Zeit waren ja vielfach als Nomaden unterwegs – zwischen Bronzestäben Webstücke aus Sisalfasern gespannt. In diese sind die runden Bronze-Reliefs eingebunden. Das ganze ...