"Mit Lesen möglichst früh anfangen"
BZ-INTERVIEW: Kirsten Boie, eine der erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchautorinnen, über die enorme Bedeutung des Lesens.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Kirsten Boie schreibt seit 20 Jahren Kinder- und Jugendbücher. Die gelernte Lehrerin und promovierte Literaturwissenschaftlerin zählt mit circa 70 Büchern, in mehr als 20 Sprachen (Mandarin, Hebräisch) übersetzt, zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Als erste Kinderbuchautorin überhaupt hat sie einen Lehrauftrag an der Universität Essen. Ihr aktuelles Buch heißt "Skogland". Vergangenen Mittwoch weilte sie in Offenburg für eine Kinderlesung und einen Vortrag in der Buchhandlung Roth. Mit Boie sprach Markus Burger.
BZ: Als Schriftstellerin müssen Sie an Ihre Leser denken. Wie kommen Sie auf ihre Themen?Kirsten Boie: Ein große Rolle spielt der Zugang zu den Gefühlen und den Gedanken die Kinder haben. Das ist die Grundlage. Das Schreiben ist ein Spagat zwischen dem, was Kindern Spaß macht und was sie lustig ...