Mit LED-Licht gegen dunkle Ecken
Wie Stromsparen zugleich für eine deutlich höhere Leuchtwirkung sorgt – und damit das Sicherheitsgefühl erhöht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Dem einen ist sie zu dunkel, dem anderen – man glaubt es kaum – zu hell. Die Rede ist von der Straßenbeleuchtung, die nicht allein der dunkleren Jahreszeit wegen in den Fokus gerückt ist. Licht vermittelt eben auch Sicherheitl, Überfälle und Übergriffe passieren oft in dunklen Ecken. Licht ist eine Domäne der Stadtwerke, obwohl die Stadt das Wie und Wieviel bestimmt. Ein Überblick über Lampen, Lichtwirkung und Bürgerwünsche.
Die LeuchtenRund 3100 Leuchten erhellen Stadtgebiet und Ortschaften. Davon sind 1200 oder knapp 40 Prozent auf LED umgestellt, weitere folgen. Die neue Technik spart Energie: Wurden 2012 noch 1,25 Millionen Kilowattstunden für die Straßenbeleuchtung verbraucht, so waren es 2015 etwas mehr als eine Million (Zahlen für 2016 liegen noch nicht vor). Also etwa 20 Prozent weniger Energieverbrauch, obwohl die Zahl der Leuchten vor allem durch neue Baugebiete gestiegen ist: Und es dürften noch mehr werden, prognostiziert ...