Mit Lauffenberg und Seckingen
HISTORISCHE LANDKARTEN (14): Die älteste Karte der Schweiz stammt von 1538 und zeigt auch die rechtsrheinischen Waldstädte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Im Museum Schiff in Laufenburg/Schweiz geht die Ausstellung "Die Hochrheinregion in historischen Landkarten" mit der Finissage am Sonntag, 6. Januar, ab 16 Uhr zu Ende. In der letzten Folge unserer Serie über dort gezeigte Karten richtet sich der Blick auf die aus alter Zeit stammenden Kartenwerke der Schweiz.
Die eidgenössische Kartografie gedieh änhlich wie die deutsche. Im Fricktal ist der Werdegang gegen Ende des 18. Jahrhunderts aufgrund der gemeinsamen Zugehörigkeit der Gebiete links und rechts des Hochrheins zu Vorderösterreich ohnehin identisch.Während als erste relativ genaue Karte im ...