Mit Kopftuch kein Ausbildungsplatz
Neue Studie zeigt, dass junge Migranten benachteiligt werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Die Zahlen sind eindeutig: Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald werden Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der Suche nach Ausbildungsplätzen benachteiligt. Das zeigt eine Befragung der Pädagogischen Hochschule (PH) in Freiburg, an der sich 400 Betriebe im Landkreis beteiligt haben. Klares Fazit vom Freiburger Jugendhilfswerk und dem Paritätischen Landesverband Baden-Württemberg: Es muss sich viel ändern – und zwar schnell.
Es gibt sie, die positiven Ausnahmen. Doch Albert Scherr warnt: "Die dramatischen Zahlen sollte man nicht mit ein paar guten Beispielen wegreden." Der Soziologieprofessor ist verantwortlich für die PH-Studie "Toleriert und benachteiligt – Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Ausbildungsmarkt im ...