Mit Jakobus durch das Schuljahr
Bildhauer Franz Gutmann überlässt der Abt-Columban-Schule eine Jakobus-Statue / Jakobspilgerschaft hat Tradition.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜNSTERTAL. Er kann inzwischen auf mehr als ein halbes Jahrhundert künstlerischen Schaffens zurückblicken – der Kunstbildhauer Professor Franz Gutmann von Münstertal-Stohren. Doch Ruhestand oder Pensionierung im üblichen Sinne kennt Gutmann nicht. Mit knapp 80 Jahren schuf er eines seiner Hauptwerke, den neuen Altarraum im Freiburger Münster, und jetzt mit 83 Jahren überließ er seiner Heimatgemeinde Münstertal eine Jakobus-Skulptur für die Aula der Abt-Columban-Schule (ACS).
Wenn heute mit Beginn des neuen Schuljahres die Schüler der ACS in die Aula strömen, werden sie die Neuigkeit – genau gegenüber des Haupteingangs – nicht übersehen können. Eine mehr als drei Meter hohe Skulptur verdeckt den mittleren Strebepfeiler ...