Mit ganz viel Fingerspitzengefühl
EIN JAHR IM ÖKOWEINBERG I: Der Schnitt, ein erster und schon recht schwieriger Arbeitsschritt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Damit die Erde auch für künftige Generationen noch lebenswert bleibt, setzt ein UN-Programm auf "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Das Umweltministerium Baden-Württemberg fördert solche Projekte zum kommunalen Umweltschutz und zur Lokalen Agenda 21. Ein Pilotproket ist in Ballrechten-Dottingen gestartet. Am Beispiel des ökologischen Weinbaus am Castellberg in Ballrechten-Dottingen lernen 25 Kinder aus dem Sulzbachtal, wie man Landschaften nachhaltig nutzt und daraus Wert schöpft. Von Februar bis Oktober – vom Rebschnitt bis zum Verkauf des Traubensaftes – erfahren sie an insgesamt sechs Terminen mehr über die Arbeiten im Weinberg. In einer Serie begleitet die BZ das Projekt "Ein Jahr im Ökoweinberg".
BALLRECHTEN-DOTTINGEN. Der Startschuss hätte nicht optimaler fallen können. Die 25 Kinder im Alter zwischen acht und 13 Jahren strahlten mit der Sonne um die Wette. Biologischen Weinbau lernen und eine Menge Spaß haben – das wird nicht jeden Tag geboten. Freilich war die erste Lerneinheit gleich eine ...