Mit Elektrozügen in die Zukunft
Infoveranstaltung zum Ausbau der Kaiserstuhlbahn in Endingen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Der öffentliche Nahverkehr in der Region soll fit gemacht werden für die Zukunft mit dem Projekt Breisgau-S-Bahn 2020, wofür die Bahnstrecke rund um den Kaiserstuhl elektrifiziert werden soll. Noch 2014 soll das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden. Die Zeit drängt, denn bis 2018 muss das Projekt abgeschlossen und 2019 abgerechnet sein. Sonst fallen die Zuschüsse des Bundes weg, mit denen das gesamte Vorhaben steht und fällt. Am Dienstag fand in Endingen die dritte und letzte Bürgerinfoveranstaltung im Vorfeld des Verfahrens statt.
DAS PROJEKTBereits 1997 entstand ein integriertes Nahverkehrskonzept für die Region. Ziel war und ist ein leistungsfähiger Verkehrsverbund, wie er in vielen Ballungszentren längst Realität ist. Einiges habe man bereits erreicht, betonten die Vertreter des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und der SWEG mit Verweis auf den Taktverkehr auf der Kaiserstuhlbahn Ost oder der Elztalbahn. 2007 beschloss der Verband, das ...