EU-Projekt

Mit einer Brücke zwischen Tschad und Kamerun will die EU China Konkurrenz machen

BZ-Plus Die EU hat eine Brücke an der Grenze von Kamerun und Tschad zum Vorzeige-Projekt ihres Entwicklungsprogramms erkoren. Damit soll dem chinesischen Einfluss etwas entgegengesetzt werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die mächtige Betonbrücke über den Logone-Fluss soll im Jahr 2024 fertig sein.  | Foto: Johannes Dietrich
1/4
Die mächtige Betonbrücke über den Logone-Fluss soll im Jahr 2024 fertig sein. Foto: Johannes Dietrich
Laurent Mbatuas Nemesis schwebt bereits über ihm – elf Meter breit, 620 Meter lang und Tausende von Tonnen schwer. Die mächtige Betonbrücke über den Logone-Fluss wird dem 35-jährigen Bootsmann 2024 den Job kosten. Nachdem er über zwölf Jahre lang mit seinem Kanu Waren von Kamerun aus über den Fluss in den Tschad geschafft hat – ein prekäres Nadelöhr nahe des nordkamerunischen Städtchens Yagoua, das ein großer Teil der Importe des küstenlosen Tschad passieren muss.
Noch heikler ist, was Mbatua auf dem Rückweg über die fließende Grenze zu schaffen pflegt: An den Hörnern zusammengebundene Rinder, die von dem Fährmann und seinen Kollegen durch den Fluss getrieben werden, in Stoßzeiten bis zu tausend Tiere am Tag. Verwandelt sich der Logone in der Regenzeit zu einem Strom, kann Mbatua für jedes transferierte Rind einen Euro verlangen; fließt das Gewässer in der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: van Damme, Ursula von der Leyen, Emmanuel Nganou Djoumessi

Weitere Artikel