Mit "dreisam3" auf neuen Wegen
In der Pauluskirche eröffnet eine evangelische Pfarrgemeinde ohne Territorium und Mitglieder, die aber zur Landeskirche gehört.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich mach' das, weil ich glaube, dass das Zukunft hat." Was Ralf Berger macht: Er ist der neue Pfarrer einer neuen evangelischen Pfarrgemeinde in Freiburg mit dem ganz unevangelischen Namen "dreisam3". Und das ist nicht das einzig Ungewöhnliche an dem Versuch, in der alten Pauluskirche neues Leben wachsen zu lassen: Hier wird am 3. Oktober eine Gemeinde eröffnet, die keine Mitglieder hat.
Das neue Gebilde ist für die Badische Landeskirche bisher einmalig: eine Personalgemeinde ohne eigenes Gebiet; mit einem Pfarrer, den die Evangelische Stadtmission Freiburg bezahlt - und nicht die Landeskirche, der die ...