Mit der Tram auf Zeitreise
Originelle Ausstellung in Schleitheim zeigt Geschichte der "StSS".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN-SCHLEITHEIM. Genau hundert Jahre ist sie alt, die Verkehrsverbindung Schleitheim-Schaffhausen und aus diesem Grund erinnert der Heimatkundeverein mit einer originellen Ausstellung im Ortsmuseum an dieses Jubiläum. Im August 1905 feierten die Schleitheimer zwei Tage lang die Eröffnung der Straßenbahnlinie "StSS", die auch für Stühlingen eine nicht unbedeutende Rolle spielte. So sind in der Ausstellung viele Bezüge zur Hohenlupfenstadt zu finden.
Die Euphorie in der Bevölkerung bei der Einweihung war riesengroß. Dabei hatte die Planungsphase fast 40 Jahre gedauert und allerlei interessante Projekte zum Inhalt gehabt. So stellte man sich 1861 vor, Schleitheim mittels einer Pferdebahn via Gächlingen und Neunkirch mit der Großherzoglich Badischen Eisenbahn im Klettgau zu verbinden. 1864 schwenkte man auf eine "Locomotiv-Bahn" um, die bis nach Stühlingen ...