Mit der Farbe Blau steigt das Risiko
Die Kommunen im Landkreis müssen sich mit den Festlegungen in den Hochwassergefahrenkarten auseinandersetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Die Landesregierung möchte den Hochwasserschutz verbessern. Ein Baustein für das angestrebte Risikomanagement sind die sogenannten Hochwassergefahrenkarten. Sie zeigen, wo das Hochwasser droht. In gefährdeten Bereichen wird die Bebauung eingeschränkt. Die Kartierung ist im Landkreis bisher noch nicht offiziell. Trotzdem sind die Daten seit Mitte des Jahres bindend für Entscheidungen von Behörden. Gleichzeitig arbeiten Städte wie Herbolzheim daran, die Festlegungen in ihrem Sinne zu korrigieren und den Hochwasserschutz zu verbessern.
Blau bedeutet: GefahrenzoneDaten für Ebeneck korrigiert
Birkenwald: Problem lösbar
Doch auch hier wurden teilweise aktuelle Daten nachgereicht. Darüber hinaus sei an Teilen der Bleiche das angelandete Geschiebe entfernt worden, berichtet Rauer. Damit habe der Bach mehr Platz und das Risiko für die umliegenden Flächen sinke. Deshalb stehe der weiteren ...