"Mit der Erfahrung wird man auch gelassener"
BZ-INTERVIEW mit Landtagspräsident Peter Straub (CDU), der für eine fünfte Amtsperiode im baden-württembergischen Landtag kandidiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDSHUT-TIENGEN. Zum fünften Mal kandidiert Peter Straub (CDU) am 26. März für die Wahl in den baden-württembergischen Landtag. Über seine Erfahrungen als Landtagspräsident und seine Pläne für die neue Amtsperiode sprach der 66-jährige Waldshuter mit unserer Redakteurin Elisabeth Frieling.
BZ: Sie sind längst ein "alter Hase" in der Politik. Ist der Landtagswahlkampf mittlerweile eine eher lästige Pflicht?Straub: Wahlkämpfe sind immer eine gute Gelegenheit, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen zu erfahren. Deshalb freue ich mich auf die heiße Wahlkampfphase, die jetzt anläuft. Leider muss man auch feststellen, dass die Wahlentscheidung immer stärker durch die Medien, vor allem das Fernsehen, beeinflusst wird.
BZ: Aber sicherlich könnten Sie sich für den Feierabend auch eine andere Beschäftigung vorstellen?
Straub: ...