Mit der Blockchain auf Nummer sicher
Fabian Schär erforscht in Basel die Zukunft des Daten- und Zahlungsverkehrs – Werden Banken bald überflüssig?.
Das Gespräch führte Geraldine Friedrich
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Fabian Schär, promovierter Ökonom, ist Geschäftsführer der Forschungsstelle "Center for Innovative Finance" (CIF) an der Universität Basel und forscht laut Pressestelle an nichts weniger als der "Revolution des Finanzwesens". Seit September hält der 30-jährige Blockchain-Spezialist zudem eine Assistenzprofessur an der Wirtschaftsfakultät.
Der Sonntag: Herr Schär, Sie sind Ökonom sowie Spezialist für Blockchain-Technologie und Kryptografie, also ausgesprochenen IT-Themen – wie kam es zu dieser Kombination?Ich habe mich schon immer für Computertechnologie interessiert, bereits während meines Wirtschaftsstudiums programmiert und bezeichne mich durchaus als Nerd – im positiven Sinne. Mir ist das Zusammenspiel von Ökonomie, Kryptografie und Informatik sehr wichtig. Ich glaube, dass künftig das eine ohne das ...