310 Kilometer, 17 Stunden
Mit dem Rad kreuz und quer durch den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Steile Berge, enge Täler: Durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald führt ein Brevet, eine Kilometerprüfung für Radfahrer. Unser Autor hat sie abgelegt. Seine Gegner sind die Zeit – und er selbst.
So, 23. Mai 2021, 18:22 Uhr
Radsport
Thema: Die besten Lesestücke aus dem Mai 2021
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor mir faltet sich der Kaiserstuhl auf, ein von Weinreben gesäumtes Vulkangebirge, hinter mir liegt Freiburg. Mein Magen: flau. Mein Kopf: voller Zweifel. Das Abenteuer, auf das ich mich an diesem Frühjahrsmorgen eingelassen habe, erscheint mir ziemlich verrückt. Ich möchte 310 Kilometer Radfahren innerhalb von 20 Stunden.
Meine Tour, ein sogenanntes Brevet, führt kreuz und quer durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Steile Berge hinauf und enge Täler hinunter. Es kommt nicht darauf an, Erster zu sein. Allein das Ankommen innerhalb des Zeitlimits zählt. Und: Ich muss es aus eigener Kraft schaffen, darf bei einer Panne keine Hilfe annehmen. Ich habe so etwas noch nie gemacht.
310 Kilometer und 4500 Höhenmeter an einem Tag
Nun ja, ich bin kein Anfänger – im vergangenen Jahr bin ich ...