Mit dem Einkommen auskommen
Caritas bringt Initiative auf den Weg, damit Jugendliche und junge Erwachsene erst gar nicht in der Schuldenfalle landen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. "Cashkurs – mit Limit leben" nennt sich ein neues Projekt der Caritas, das jungen Menschen bis 27 Jahren helfen will, mit dem Einkommen auszukommen und erst gar nicht in die Schuldenfalle zu geraten. Dazu sind Projekte, aber auch Beratungsangebote und ein Netzwerk in Sachen Finanzkompetenz geplant.
"Die Überschuldung als generelles Problem nimmt rapide zu", erklärt Rainer Weingärtner, Caritas-Kreisgeschäftsführer. Das Alter der Überschuldeten sinke: Viele junge Menschen könnten nicht mit Geld umgehen und übersähen nicht, welche Folgekosten beispielsweise Führerschein, die erste eigene Wohnung und die Leasingkosten fürs Auto hätten. Häufig landeten sie dann bei ...