Mit B. Zetti im Oldtimerbus
ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Die Viertklässler aus Sulzburg besuchen die Firma Rast Reisen in Hartheim.
der Klasse 4 &
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Beim Zisch-Aktionstag recherchierten die Jungen und Mädchen der Klasse 4 der Ernst-Leitz-Schule Sulzburg bei der Firma Rast Reisen. Was sie dort alles erfahren haben, davon berichten die Zisch-Reporter.
Dann ging die Klasse in eine große Halle, die Werkstatt. Dort bekamen wir Essen und Trinken. Wir ließen uns von fast allen, die dort waren, Autogramme geben.
Danach haben wir einen Rundgang gemacht. Zuerst gingen wir zur Waschanlage. Jutta Sedelmeier hat uns erzählt, dass die Busse jeden Tag gewaschen werden. Bei einer Wäsche durften wir sogar im Bus drin sitzen. Dann haben wir uns einen Vier-Sterne-Bus von innen angeschaut.
Anschließend waren wir im Reifenlager. Jörg Fräulin hat uns erzählt, was ein Reifen wiegt und kostet. Als wir wieder zurück in der Halle waren, haben wir Alfred Sedelmeier viele Fragen gestellt, zum Beispiel wie viel ein Bus kostet, oder was seine spannendste Reise war.
Alfred Sedelmeier hat uns erzählt, dass ihm alle seine 20 Busse gut gefallen und jeder zwischen 240 000 und 350 000 Euro kostet.
Die spannendste Reise bei Rast war die USA-Reise letztes Jahr. Sie ging von Küste zu Küste. 21 Tage waren sie mit einem gemieteten Bus unterwegs und besuchten viele Städte. Diese Reise kostete pro Person 3 700 Euro. Viele Bilder hingen in der Halle.
Zum Schluss unseres Besuchs gab es noch ein Quiz, bei dem Sofie, Laura und Lukas gewonnen haben. Dann wurden wir mit dem Oldtimerbus zurück zur Schule gebracht. Allen hatte es gut gefallen!