Mit 160 über den Rhein
Auf der neuen Eisenbahnbrücke bei Kehl werden die Züge ab 2010 viel schneller fahren können.
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KEHL/STRASSBURG. Noch geht es gewiss Jahre, bis die Schnellzüge zwischen Kehl und Appenweier wie gewünscht Tempo 200 fahren können. Im Moment schaffen sie gerade mal 140. Wann der Bahnabschnitt auf Vordermann gebracht wird, steht noch in den Sternen. In einem ersten Schritt wird jetzt wenigstens Teil I des Nadelöhrs zwischen deutschem und französischem Netz in Angriff genommen: der Ersatz der Eisenbahnbrücke über den Rhein durch eine zweigleisige Nachfolgebrücke, auf der eines Tages nicht mehr nur 100, sondern 160 "Sachen" gefahren werden kann.
Noch sieht man von den kommenden Bauarbeiten nicht viel. Auf Kehler Seite gar nichts, auf Straßburger hingegen sind seit Tagen Bauarbeiter damit beschäftigt, tonnenschwere Stahlträger in den Boden zu rammen. Sie arbeiten direkt an den Gleisen, ...