"Mir hat das Stadtwappen gefallen"
BZ-INTERVIEW mit Tomi Ungerer, der einen Kalender zum 100-Jährigen der Volkshochschule Offenburg gestaltet hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG/CORK. Der Straßburger Künstler Tomi Ungerer hat zum 100. Geburtstag der Offenburger Volkshochschule einen Kalender gestaltet. Zwölf Kalenderblätter und ein Deckblatt beleuchten mit unverwechselbarem Strich und Humor Stationen der Offenburger Geschichte im 20. Jahrhundert. Zur großen Jubiläumsfeier am Samstag, 29. Juni, bringt die VHS ein Flugblatt in Umlauf, das einen Bestellschein für den im Herbst erscheinenden Kalender enthält. Mit Ungerer, der zurzeit in Irland weilt, hat Ralf Burgmaier telefoniert.
BZ : Herr Ungerer, wie ist die Idee für den Kalender entstanden?Tomi Ungerer: Hans-Joachim Fliedner (Leiter des Fachbereichs Kultur, Anm. d. Redaktion) hat mich gefragt. Normalerweise mache ich so etwas nicht, weil der Recherche-Aufwand einfach zu groß ist. Aber mein Engagement für die ...