Account/Login

Ministerin lobt Sanierung von Eschbachs Ortskern

  • Mi, 25. September 2024
    Eschbach

     

Auch Landesministerin Nicole Razavi würdigt den Abschluss des Landessanierungsprogramms in Eschbach. "Die Wohn- und Lebensqualität konnte verbessert werden.".

Ein Haus an der Hauptstraße. Zum Erneu...er Zuschuss für drei  Privatgebäude.    | Foto: KommunalKonzept BW
Ein Haus an der Hauptstraße. Zum Erneuerungsprogramm gehörte auch der Zuschuss für drei Privatgebäude. Foto: KommunalKonzept BW
Nachdem das Land die Modernisierung des denkmalgeschützten Castells vergangene Woche mit einer Bronzeplakette ausgezeichnet hat, meldet sich das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen zu Wort. "Eschbach ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Kommune und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren", teilte Ministerin Nicole Razavi mit.

Die Erneuerungsmaßnahme "Ortskern I" wurde 2010 begonnen und im Juli abgeschlossen. Mit drei Millionen Euro hat das Ministerium Sanieren und Aufwerten gefördert. Dabei seien der historische Charakter gewahrt, städtebauliche Missstände beseitigt und Gemeinschaftseinrichtungen geschaffen worden, heißt es in der Mitteilung. Jeder Fördereuro löst bis zu acht Euro Investition aus. Eschbach könne stolz sein, was seit 2010 entstanden ist, befand auch Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in einer Stellungnahme.

Im Zuge der Sanierung, listet das Ministerium auf, wurden einige Hofanlagen umgestaltet und Wohnraum geschaffen, das Castell zum Rathaus, sein südlicher Außenbereich zum gern genutzten Park. Auch Haus der Vereine und Heimatmuseum fördern die Gemeinschaft. Die Kindergärten St. Anna und Arche Noah wurden ertüchtigt, die Alemannenhalle modernisiert, Fußwege geschaffen und drei private Gebäude erneuert. Auch die Verkehrssicherheit ist höher: Die Treppen der Bahnunterführung von Kirche zum Friedhof sind durch Rampen barrierefrei, der Fußweg in der Bahnhofstraße verbreitert und es gibt eine neue Verbindung zwischen Seniorenheim und Castell.

Ressort: Eschbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 25. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel