Ministerin-Besuch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper hat bei einem Termin in der Johanniterschule Heitersheim Eindrücke gesammelt. Sie interessierte vor allem die Zusammenarbeit von Real- und Werkrealschule unter einem Dach und die Entwicklung zum Schulverbund – seit letztem Schuljahr kooperieren Heitersheim und Münstertal bei der Werkrealschule, berichtet Schulleiter Dirk Lederle. Er gab dem Besuch eine Einführung und thematisierte Herausforderungen. Ein Rundgang bot Einblick in das als Referenzschule des Landes und als Zukunftsschule im Bereich Digitales ausgezeichnete Haus. Schüler und Lehrkräfte präsentierten das Konzept zur Berufsorientierung, internationale Vorbereitungsklassen, individuelle Förderung – und das in der Region einzigartige "Haussystem" mit Wettbewerben zur Stärkung der Schulgemeinschaft, angelehnt an die Harry-Potter-Schule Hogwarts. Am Schluss diskutierten Lehrer und Ministerin bildungspolitische Entwicklungen.