Grenzwanderungen (7)

Militärischer Schutz bis zum Notschrei

Der Historiker Werner Störk ist bei seinen Forschungsarbeiten auf viele vergessene Spuren mächtiger Verteidigungsanlagen gestoßen. In Muggenbrunn entdeckte er mehrere Schanzen aus dem Barock.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Auf dieser Postkarte von 1958 ist die ... dem Franzosenberg gelangen (hinten).   | Foto: Repro: Störk
1/4
Auf dieser Postkarte von 1958 ist die Viereckschanze noch deutlich zu erkennen (gebaut vor 1700). Von ihr konnten Soldaten schnell zur Scherenschanze oben auf dem Franzosenberg gelangen (hinten). Foto: Repro: Störk
In einem neuen Forschungsprojekt untersuchte der Schopfheimer Historiker Werner Störk den Bereich Muggenbrunn . Dabei stieß er auf viele vergessene Spuren mächtiger Verteidigungsanlagen des Barocks. Die Schanzen aus dem 17. Jahrhundert hatten Verbindungen zu den Anlagen in Wieden und Neuenweg. Initiiert ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel