Mieten könnte so einfach sein
Experten zum Thema: Mietverträge sind vielfach der Grund für Streitigkeiten, deshalb gibt es viele Urteile zu dem Thema
Felix Mayer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. "Beim Auszug ist die Wohnung fachgerecht renoviert zurückzugeben", gibt der Mietvertrag vor. Es folgt eine Liste, in welchem Zustand die Wohnung bei Einzug übernommen wurde. Während der Mietzeit muss der Mieter keine Schönheitsreparaturen durchführen. Hält die Vereinbarung? Diese oder ähnliche Probleme bieten einen schier unerschöpflichen Quell für Streitigkeiten zwischen Vermietern und Mietern. Immer wieder hat der Bundesgerichtshof (BGH) Urteile von grundsätzlicher Bedeutung zu Schönheitsreparaturen und Mängel gefällt. Ein kurzer Überblick.
FristenpläneDarf in der Wohnung geraucht werden?
Endrenovierung und Abgeltung
Farbwahl
Nach einer jüngeren Entscheidung des BGH kann dem Mieter vorgegeben werden, seine Räume mit "neutralen, deckenden, hellen Farben und Tapeten" zu gestalten. Allerdings nur dann, wenn sich diese Pflicht auf das Ende der Mietzeit bezieht und sie dem Mieter davor freie Hand lässt, wie er die ...