Aus 15. Jahrhundert

Metallsucher finden Münzschatz in Schottland

Zwei Metallsucher sind im südlichen Schottland unterwegs, als sie einen ungewöhnlichen Fund machen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Erfolg für zwei Metallsucher: Sie stießen in Schottland auf Gold- und Silbermünzen. (Handout) Foto: Crown Office And Procurator Fisc/PA Media/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Cappercleuch (dpa) - Metallsucher haben in Schottland ein glückliches Händchen gehabt und Münzen aus dem Mittelalter entdeckt. Die 30 Gold- und Silbermünzen stammen aus dem 15. Jahrhundert, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Archäologen hätten die Fundstelle in der Nähe von Cappercleuch danach untersucht und weitere Münzen gefunden.

Sie hätten schon einige wunderbare Artefakte gefunden, "aber nichts hat uns auf seinen solchen Fund vorbereitet", sagte einer der beiden Finder. Das Paar hatte seine Entdeckung den Behörden gemeldet. Ein Gremium soll nun schätzen, wie viel die englischen und schottischen Münzen wert sind. Die Finder sollen nach Angaben von PA entsprechend entlohnt werden.

© dpa‍-infocom, dpa:250219‍-930‍-380051/1

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel