Account/Login

Finanzausschuss

Merzhausen sucht nach möglichen Einsparungen im Haushalt 2020

BZ-Plus In einer Marathonsitzung hat Merzhausens Finanzausschuss den Haushaltsentwurf für 2020 besprochen. Erstmals wird der Haushalt nach dem Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesens erstellt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei der Diskussion um Einsparpotenzial...Entsiegelung wird zunächst verzichtet.  | Foto: Andrea Gallien
Bei der Diskussion um Einsparpotenziale ging es auch um den Rathausvorplatz. Auf seine Entsiegelung wird zunächst verzichtet. Foto: Andrea Gallien
Der Haushalt wird wohl nicht ausgeglichen sein. Die Mitglieder des Ausschusses diskutierten, e die Grundsteuer B zu erhöhen – sahen schließlich davon aber ab. Im Gegenzug forderten sie eine Senkung der Kreisumlage um einen Prozentpunkt. Der Gemeinderat soll im Januar über den Haushalt abstimmen.
Die neuen Regeln
Früher hatten Gemeinden eine einfache Einnahmen-Ausgabenrechnung (Kameralistik), spätestens ab 2020 stellen sie auf NKHR (Doppik) um. Damit sollen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel