Bildung für den Aufstieg
Merian-Schule: gemeinsam das Ziel erreichen
Egal, ob berufliches Gymnasium, Berufskolleg oder Fachschule, die Merian-Schule vermittelt Orientierung und Kompetenzen für Leben und Beruf in einem umfassenden Sinn – menschlich, fachlich und sozial.
Mo, 14. Okt 2024, 12:57 Uhr
PR-Artikel
Thema: Bildung für den Aufstieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Einführungswoche
Um das Ankommen zu erleichtern, hat die Merian-Schule in fast allen Schularten eine Einführungswoche konzipiert. Neuankömmlinge durchlaufen neben der Digitaleinführung, dem Auskundschaften der noch fremden Schullandschaft mittels einer Schulrallye und einem Klassenaktivtag ein erlebnispädagogisch geprägtes Sich-Kennen-Lernen. Hier entstehen erste Verbindungen, die nicht selten über die ganze Merian-Schulzeit und darüber hinaus bestehen. Gute Beziehungen bedeuten mehr Spaß und leichteres Lernen. Zudem ermöglichen sogenannte Tandemgespräche und/oder Patenschaften den Erfahrungsaustausch mit Schülerinnen und Schülern aus höheren Klassen für Informationen und Bekanntschaften über Klassengrenzen hinweg.
Des Weiteren ist die Verbindung von Theorie und Praxis hilfreich: Im neu aufgestellten Berufskolleg für Ernährung und Haushaltsmanagement ist das Praktikum ein zentrales Element für erste Berufserfahrungen. Neben der Anwendung des theoretischen Wissens entstehen wertvolle Kontakte, die später bei der Arbeitsplatzsuche hilfreich sein können.
Ähnliches gilt für die angehenden Erzieherinnen und Erzieher: Engagierte Anleitende in den Einrichtungen sowie die Praxislehrkräfte der Merian-Schule qualifizieren die Auszubildenden für die fachspezifischen Aufgaben und Anforderungen, die sich im späteren Berufsleben stellen. Der von der Merian-Schule organisierte "Markt der Praxisstellen" bietet gute Chancen für Schülerinnen und Schüler, die Vielfalt von Einrichtungen kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und berufliche Perspektiven auszuloten.
Einblicke in Studium und Beruf
Auch in den beruflichen Gymnasien und den anderen Berufskollegs profitieren die Klassen vom Blick nach außen: Aktivitäten wie Besuche von Universitäten und Berufsmessen ermöglichen Einblicke in Studium und Beruf. Die guten Beziehungen der Merian-Schule zu Betrieben und Universitäten kommen den Ausbildungszweigen in den Bereichen Ernährung und Biotechnologie zugute.
Ein eingespieltes Team aus Berufsschulsozialarbeiterinnen und Beratungslehrkräften behandelt in Workshops und Einzelgesprächen Themen wie Stressbewältigung, Stärkung des Selbstbewusstseins und den Umgang mit Herausforderungen des Schulalltags und hilft den Jugendlichen, die Balance zwischen schulischen Anforderungen und eigenem Wohlbefinden herzustellen.
Die Berufsschulsozialarbeit engagiert sich auch bei der Studien- und Berufsorientierung. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit hilft das Team den Jugendlichen, ihre Stärken zu erkennen und begleitet die Auswahl passender Studiengänge und die Planung der individuellen beruflichen Zukunft. Mit den richtigen Rahmenbedingungen trägt die Merian-Schule dazu bei, dass der Spagat zwischen Freude in der Schule und Erreichen der persönlichen Ziele gelingt.
Tel. 0761/201-7781 und 7217
www.merian-schule.de
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.