Parasiten

Menschen in Burkina Faso hoffen auf einen neuen Malaria-Impfstoff

BZ-Abo Malaria ist die wohl tödlichste Krankheit in der Geschichte der Menschheit. Ein neuer Impfstoff könnte vieles verändern – zum Beispiel in Burkina Faso. Doch es fehlt an Geld und Zeit.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Forscherinnen und Forscher aus Burkina... Schutzausrüstungen wie Moskitonetzen.  | Foto: Felix Lill
1/5
Forscherinnen und Forscher aus Burkina Faso ermitteln alles Mögliche von der Immunität, die schwangere Frauen an ihre Kinder übertragen, bis zur sozialen Nutzung von Schutzausrüstungen wie Moskitonetzen. Foto: Felix Lill
Als ihre kleine Poko vor einem Dreivierteljahr weinte, weil sie plötzlich Fieber hatte, habe sie selbst zu lächeln begonnen, erzählt Alimata. "Ich dachte sofort: Das muss die Nebenwirkung sein", sagt die 47-Jährige und streichelt ihrer Tochter über die Stirn. In der heißen Morgensonne rangelt die Anderthalbjährige mit ihrer Zwillingsschwester Pogbi um die mütterliche Brust. "Der Tag hat mich glücklich gemacht", sagt die Mutter. "Wahrscheinlich ist Poko jetzt immun."
Afrika: WHO Empfiehlt erstmals breite Anwendung von Malaria-Schutzimpfung
Die letzte Malaria-Saison von Juli bis Dezember überstand das Kind jedenfalls ohne Erkrankung. In Nanoro, einem ländlichen Distrikt in Burkina Faso, 90 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Ouagadougou, ist schon das ein Erfolg. Hier sind nicht nur Alimata und ihre Kinder darauf eingestellt, regelmäßig an Malaria zu erkranken. "Ich weiß gar nicht, wie oft ich es schon hatte", sagt die Mutter und deutet auf den staubigen Hof vor ihrem kleinen Haus aus hellem Beton. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel