Comeback der Lehmfigur

Meister Yoda aus Eichen ist fünf Jahre nach seinem Diebstahl wieder da

Fünfeinhalb Jahre nach ihrem plötzlichen und viel betrauerten Verschwinden ist nun eine Lehmfigur des berühmten "Star-Wars"-Yedi-Meisters Yoda aufgetaucht. Künstlerin Heidi Tschamber freut es.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Wiederentdeckt wurde die Figur auf einer Skultpur in Wehr sitzend. Foto: Heidi Tschamber
Vor nun mehr als fünf Jahren lautete eine Schlagzeile in der BZ "Meister Yoda ist verschwunden". Eine Lehmfigur des Yedi-Großmeisters mit leichter Grammatikschwäche aus den berühmten "Star-Wars"-Filmen wurde im Juli 2019 vor dem Haus von Künstlerin Heidi Tschamber in Eichen gestohlen und war seitdem verschwunden. "Viele Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung haben mich seither immer wieder angesprochen, ob Meister Yoda wieder aufgetaucht sei", berichtet Tschamber nun.

Um die Weihnachtszeit herum gab es plötzlich Neuigkeiten: "Mein Sohn wurde von einem Bekannten angesprochen, dass ein Meister Yoda ein Metallkunstwerk in Wehr-Öflingen an der Bushaltestelle verziert." Sie ging nachsehen, doch bis zu ihrem Eintreffen war die Figur zwar schon wieder verschwunden. Aber: "Der in der Nachbarschaft wohnende Bekannte hatte Meister Yoda zu sich heim und damit in Sicherheit gebracht. Dort konnte ich ihn mit einigen Blessuren und unangenehmen Körpergeruch wieder in Empfang nehmen."

Wie ist es ihm ergangen, was hat er durchgemacht? "Ich werde es wohl nie erfahren", schreibt die Künstlerin. "Aber sein Verschwinden und plötzliches wieder Auftauchen machen es mir nun unmöglich, ihn jemals zu verkaufen. Mein Meister Yoda mit seiner ganz besonderen Geschichte."

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel