Meisen nehmen die Kästen gern an

Der Erfolg der Nistkastenaktion hängt auch von der Vogelart ab / Verein appelliert an Gartenbesitzer, auch an Vögel zu denken.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In dem Meisenkasten  im Gewerbegebiet ...flugloch dient zum Schutz vor Mardern.  | Foto: Schopferer
In dem Meisenkasten im Gewerbegebiet am Breitenstein in Efringen-Kirchen hatte eine Kohlmeise ihr Zuhause. Das grüne Gitter vor dem Einflugloch dient zum Schutz vor Mardern. Foto: Schopferer

EFRINGEN-KIRCHEN (mfs/vl). Die Natur- und Vogelfreunde Efringen-Kirchen betreuen 320 Nistkästen und haben damit durchaus Erfolg. Wenngleich sich nicht überall Vögel niederlassen. So haben die Vogelfreunde zum Beispiel festgestellt, dass die oben offenen Halbhöhlenbrüterkästen nicht ganz so erfolgreich bevölkert werden wie zum Beispiel die Meisenkästen, die an ihrem Einflugsloch oben erkennbar sind.

Naturwart Bernd Münkel zog bei der jüngsten Generalversammlung der Natur- und Vogelfreund Bilanz über die Aktion. Durchgängig war ihm dabei aufgefallen, dass die Nistkästen im Gewerbegebiet zum Teil weniger angenommen wurden. Ein Nistkasten reiche eben nicht aus, meinte er, damit sich ein Vogelpaar zum ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Naturwart Bernd Münkel, Bernhard Wiesler, Bernd Münkel

Weitere Artikel