Leute in der Stadt
Meinrad Drumm beendet nach 40 Jahren seinen Polizeidienst
"Ich bin sehr gerne Netzwerker"
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Afrika sagt man: "Das Dorf erzieht die Kinder." Meinrad Drumm erzählt von diesem Sprichwort und von seiner eigenen Kindheit im 400-Seelen-Dorf Neuried-Müllen im Ortenaukreis. Der kleine Tante-Emma-Laden seiner Mutter war Mittelpunkt des Dorflebens. Der ganze Ort war für ihn Heimat und Spielplatz: "Das hat mich sozialisiert, man war sich nah – in aller Unterschiedlichkeit!" Von hier aus machte er 1975 in Offenburg sein Abi – und ging danach zur Polizei. Fast 40 Dienstjahre in Freiburg gehen in diesen Tagen zu Ende. Meinrad Drumm schaut gerne zurück.
Das Behütetsein und sich doch frei fühlen in seiner Kindheit wirkte sich auf Meinrad Drumms spätere Profession aus: Das Aufwachsen unter glücklichen Bedingungen zwischen wohliger Nähe und großem Freiraum hatte ihn mit ...