Bewusster shoppen

MEINE MEINUNG: Brauche ich das wirklich?

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Vorstellung von Mode und Style ist bei jedem anders, aber eins ist immer gleich: Wir geben so viel Geld für Kleidung aus, die wir schon nach kurzer Zeit wieder in unserem Kleiderschrank vergessen. Darunter leiden andernorts Menschen. Statt in die Schule zu gehen, müssen viele Kinder zum Beispiel in Indien für einen geringen Lohn in Textilfirmen arbeiten und sind giftigen Gasen und Stoffen ausgesetzt. Ja, ich gebe es selbst zu, auch ich kaufe mir manchmal neue Klamotten, aber ich kaufe nicht jeden Monat zehn neue Teile. Man sollte sich beschränken. Jeder hat seinen Style, und dieser drückt sich nicht nur in den neuesten Klamotten aus! Wir müssen uns nicht an jeden Modetrend halten und immer neue Klamotten kaufen, denn so unterstützen wir weiter die schlechten Bedingungen in den Textilfabriken. Vor dem Kauf eines neuen Teils sollte man sich jedes Mal selbstkritisch fragen, ob man dieses auch wirklich braucht. Auch eine Möglichkeit: Faire-Trade-Kleidung zu kaufen. Wir haben die Macht, Firmen dazu zu zwingen, bessere Bedingungen zu schaffen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel