Mein Feind, der Pendler?
Sind Deutsche eine Bedrohung auf dem Schweizer Arbeitsmarkt? Freiburger Pendler verneinen.
Nina Godina
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Deutsche in der Schweiz – ein Reizthema. Die Schweizer Boulevardzeitung Blick hat eine Serie gestartet, die besorgt fragt: "Wie viele Deutsche verträgt die Schweiz?" Thematisieren will das Schweizer Blatt damit die angebliche Angst im Land, dass Deutsche den Schweizern bei Stellenangeboten zuvorkommen. Ist das so? Schnappen Deutsche den Schweizern die Jobs vor der Nase weg? Eine morgendliche Fahrt im ICE, der Freiburger zum Arbeiten in die Schweiz bringt, gibt Aufschluss.
7 Uhr. Die Bettschwere hängt noch in den Knochen. Müde Menschen säumen den Bahnsteig an Gleis 3 auf dem Freiburger Hauptbahnhof. Zwei Minuten später fährt der Zug ein. Viele unterschiedliche Menschen steigen ein, die eines gemeinsam haben: Sie arbeiten in der Schweiz, sind tagsüber in Basel, Bern oder Zürich und verbringen ihren ...