Mehr verkauft, aber weniger verdient
Egro-Bilanz: Konkurrenzdruck, schlechtes Wetter und ein Mangel an Erntehelfern machte den Obstanlieferern 2007 zu schaffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EFRINGEN-KIRCHEN. Der frühe Vogel fängt den Wurm, sagt ein englisches Sprichwort. Was das Obstjahr 2007 betrifft, erwies dieses sich für die Landwirte jedoch als falsch. Sie konnten Erdbeeren zwar sehr früh liefern, hatten anders als in Vorjahren jedoch keinen Vorteil davon. Weil es zu dieser Zeit noch zu viel mitteleuropäische Konkurrenz gab. In der Bilanz des Erzeugergroßmarkts Südbaden am Mittwoch in Oberrotweil spiegelten sich jedoch noch weitere Probleme: das schlechte Wetter und der Mangel an Erntehelfern.
Trotz insgesamt größerer verkaufter Mengen verzeichnete der Erzeugergroßmarkt 2007 einen Umsatzrückgang. Für viele Obstsorten ließ sich weniger Geld erlösen, wobei ...