Account/Login

Mehr Sicherheit für Radfahrer nach Kürnberg

  • Mi, 09. Oktober 2024
    Schopfheim

     

     1

Auf der Kreisstraße zwischen den Schopfheimer Ortsteilen Fahrnau und Kürnberg wurden kürzlich Fahrradpiktogramme und Verkehrszeichen durch den Landkreis Lörrach angebracht. Sie sollen die Sicherheit für Radfahrer erhöhen.

Auf der Straße Fahrnau-Kürnberg sind Fahrradpiktogramme aufgemalt.  | Foto: Peter Ulrich
Auf der Straße Fahrnau-Kürnberg sind Fahrradpiktogramme aufgemalt. Foto: Peter Ulrich
Piktogramme und Verkehrszeichen sollen das Radfahren zwischen Fahrnau und Kürnberg sicherer machen. Nach einem Erlass des Verkehrsministeriums dürften Straßenverkehrsbehörden seit Ende 2023 Piktogramme anordnen, teilt das Landratsamt mit. Sie sollen den motorisierten Verkehr für Radfahrer sensibilisieren – besonders wo getrennte Fahrradwege nicht möglich sind.

So werde das Miteinander im Straßenraum verdeutlicht. Die durchgängig alle 50 Meter markierten, einen Meter breiten Piktogramme befinden sich nur auf der bergaufführenden Seite, um den langsamer fahrenden Radlern mehr Schutz zu bieten. Dieser Streckenabschnitt werde nicht nur für den täglichen, insbesondere den Schülerverkehr, sondern auch für den Freizeitradverkehr genutzt. An schönen Wochenenden teilen sich Autos, Motorräder und Fahrräder den kurvenreichen Anstieg. Bei Radverkehrszählungen des Landratsamts im Mai wurden an manchen Tagen mehr als 100 Radfahrer gezählt. Weitere Zählungen sind geplant.

Das Projekt sei ein gemeinschaftliches Werk mehrerer Abteilungen des Landratsamts, das in Zusammenarbeit mit der Gemeinde realisiert wurde. Ortsvorsteher Peter Ulrich zeigte sich laut Mitteilung sehr zufrieden mit dem Ergebnis. "Zusammen mit den Verkehrsschildern sind das eindeutige Signale an Auto- und Motorradfahrer. Dadurch erhöht sich nun hoffentlich die Sicherheit der Fahrradfahrer, darunter auch viele Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule."

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 09. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Hubert DReschler

102 seit 3. Nov 2020

Tolle Leistung vom Landratsamt. Anscheinend hört hinter Kürnberg die Welt für das Landratsamt auf. Es gibt schließlich noch den Sattelhof, Schlechtbach und Gersbach. Diese Orte bzw. Ortsteile liegen an der selben Kreis - Strasse K 6352 . In meiner damaligen Funktion als IG Velo - Ortssprecher von Schopfheim haben schon vor einigen Jahren mit der gleichen Bergündung ( wie jetzt vom Landratsamt) zusammen mit der Stadtverwaltung eine Markierung gefordert. Dies wurde von der Landrätin abgelehnt obwohl die Strasse als Mischverkehr ausgewiesen ist. Wir haben sogar dei Strasse zwischen Schlächtenhaus und Kandern als vergleichbares Beispiel aufgeführt. Denn diese Strasse ist mit einer Kennzeichnung versehen. Die Kreisstrasse K 6352 ist auf der Radwanderkarte vom Landratsamt in gelb/rot gepunktet gekennzeichnet. Noch einmal zum Verständnis : Die Landrätin persönlich hat die Markierung als nicht erforferlich abgelehnt.


Weitere Artikel