Mehr Schutz vor Hochwasser

Der Hochwasserschutzdamm am östlichen Rand von Orschweier ist fertig. Er soll vor Überflutungen aus Matten- und Kapuzinergraben schützen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Nach Jahren der Planung und knapp vier Monaten Bau konnte die Schlussabnahme am nun fertiggestellten Hochwasserschutzdamm östlich der Bebauung "Im Grün" erfolgen, teilt die Stadtverwaltung Mahlberg mit. Der Gemeinderat hatte im Juni 2024 dem ortsansässigen Baggerbetrieb Timm den Auftrag zum Bau des Damms zum Bruttoangebotspreis von rund 160.000 Euro erteilt. Die Arbeiten seien vor dem Jahreswechsel beendet worden. Die Gesamtkosten der Maßnahme (inklusive Gutachten, Honorarkosten, Ausgleichsmaßnahmen) belaufen sich auf 350.000 Euro. Die Stadt Ettenheim trage davon 60 Prozent; für den Anteil von 40 Prozent erhält Mahlberg einen Landeszuschuss von rund 33.500 Euro.

Das Betreten und Befahren des Damms ist laut Stadt nicht zulässig beziehungsweise nur zur Bewirtschaftung durch Bauhofmitarbeitende erlaubt.
Schlagworte: Baggerbetrieb Timm
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel